Plauen, Sachsen

Typ: Artikel

PlauenerCity-900plus

Aufgrund der demografischen und strukturellen Veränderungen sowie der Digitalisierung muss die Funktion der Plauener lnnenstadt angepasst werden, um die diese langfristig als regionalen und zukunftsfähigen Einzelhandelsstandort zu sichern und die Funktionen des städtischen Zentrums zu erweitern. Dies bedeutet, unterschiedliche Lebensbereiche (u.a. Wohnen, Einkaufen, Freizeit, Bildung, Produktion, Dienstleistung) miteinanderzu verknüpfen, öffentliche und private Räume optisch miteinander zu verbinden.
Die Plauener lnnenstadt soll multifunktional werden und eine große Strahlkraft ins Umland besitzen. Zentrale Leitidee ist die Etablierung eines Regionalkaufhauses. Hieran richten sich weitere Einzelvorhaben vonangig aus. Mit Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrsanbindung und -führung und neuen Mobilitätskonzepten wird eine Steigerung der Attraktivität für das Umland erwartet. Die Etablierung und Erweiterung digitaler/virtueller Angebote sollen die Alleinstellungsmerkmale deutlich herausstellen, den Bekanntheitsgrad der Stadt erhöhen. Diese Maßnahmen bilden die Grundlage für eine nachhaltige, resiliente und attraktive lnnenstadt als Wohlfühl- und Erlebnisort.

  • 64.763
    Einwohnerzahl

  • Innenstadt
    Handlungsraum

  • keine eindeutige Entwicklungsrichtung
    Strukturelle Bedingungen

  • 3.000.000 €
    Förderfähige Gesamtkosten

  • 2.700.000 €
    Bewilligte Bundesmittel bis zu

  • 300.000 €
    Kommunaler Eigenanteil

Fördergegenstände
Konzepte:
Studien:
Kooperation:
Verfügungsfonds:
Anmietung:
Zwischenerwerb:
Öffentlichkeitsarbeit:
Baulich-investiv: