Hanau, Hessen

Typ: Artikel

Hanau aufLADEN

Die Stadt Hanau setzt, unter Federführung der Hanau Marketing GmbH, in der Hanauer Innenstadt das Stadtentwicklungsprogramm „Hanau aufLaden“ um. Ziel ist es, die Hanauer Innenstadt als Handelszentrum zu erhalten und eine nachhaltige Belebung der Innenstadt zu schaffen. Ein zentraler Baustein ist die Schaffung des „Service- und Beratungszentrum Innenstadt“ als zentrale Anlaufstelle für die Innenstadtentwicklung mit einem breiten Beratungsspektrum und vielfältigen Unterstützungsangeboten sowie Dienstleistungsangeboten für die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Pop-up-Läden revitalisieren Leerstände und entfalten neue Möglichkeiten für Existenzgründerinnen und -gründer. Zudem sind Gutachten und temporäre Bespielung zur Nachnutzung großer Kaufhausflächen vorgesehen. Für die Belebung der Innenstadt ist eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit notwendig. Dazu sollen Events und kulturelle Veranstaltungen für alle Zielgruppen angeboten werden. Ziel ist der Aufbau einer umfassenden digitalen Strategie mit Social-Media-Kanälen, insbesondere für die B2B-Kommunikation.

  • 101.364
    Einwohnerzahl

  • Innenstadt
    Handlungsraum

  • überdurchschnittlich wachsend
    Strukturelle Bedingungen

  • 6.492.739,65 €
    Förderfähige Gesamtkosten

  • 4.869.554,74 €
    Bewilligte Bundesmittel bis zu

  • 1.623.184,91 €
    Kommunaler Eigenanteil

Fördergegenstände
Konzepte:
Studien:
Kooperation:
Verfügungsfonds:
Anmietung:
Zwischenerwerb:
Öffentlichkeitsarbeit:
Baulich-investiv: