Freudenstadt, Baden-Württemberg

Typ: Artikel

Innen Stadt – außen wild

Für die Innenstadt von Freudenstadt soll ein integriertes Innenstadtentwicklungskonzept für die maßgebenden Schwerpunktthemen (Einzelhandel, Kultur, Wohnen, Verkehr) erarbeitet und darauf aufbauend Nutzungskonzepte für städtebaulich bedeutsame Areale entwickelt werden. Weiter konkretisiert wird das Konzept durch einen städtebaulichen und architektonischen Wettbewerb für eine der untersuchten Flachen, eine Machbarkeitsstudie für Kultur im öffentlichen Raum und spezielle Studien, die aufbauend auf das Einzelhandelskonzept 2019 aktuelle Fragestellungen des Einzelhandelsstandorts untersuchen. Begleitend soll u.a. ein Runder Tisch mit Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern durchgeführt, ein partizipativer 10- Punkte-Plan zur Innenstadtattraktivierung mit den Einzelhändlerinnen und -händlern entwickelt und das Pop-Up Store Projekt ausgeweitet werden. Konkrete Einzelmaßnahmen mit und für den Einzelhandel werden durchgeführt. Mit den Immobilieneigentümerinnen und -eigentümern sollen im investiven Bereich Teile des Lichtmasterplans des Marktplatzes, die ,Arkadenbeleuchtung’, umgesetzt werden. In einem interdisziplinaren Projektteam arbeiten Stakeholder eng zusammen.

  • 24.301
    Einwohnerzahl

  • Innenstadt
    Handlungsraum

  • überdurchschnittlich wachsend
    Strukturelle Bedingungen

  • 621.500 €
    Förderfähige Gesamtkosten

  • 453.075 €
    Bewilligte Bundesmittel bis zu

  • 151.025 €
    Kommunaler Eigenanteil

Fördergegenstände
Konzepte:
Studien:
Kooperation:
Verfügungsfonds:
Anmietung:
Zwischenerwerb:
Öffentlichkeitsarbeit:
Baulich-investiv: