Frankfurt (Oder), Brandenburg

Typ: Artikel

Leuchtende Magistrale

Die Messe- und Veranstaltungs- GmbH Frankfurt (Oder) und Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH sollen unterstützt durch ein Citymanagement und in Partnerschaft mit den Gewerbetreibenden in der historischen Altstadt ein Maßnahmenbündel umsetzen, mit dem Leerstand abgebaut und die wirtschaftliche Lage der Unternehmen stabilisiert werden. Kernprojekt ist die Erarbeitung eines Licht- und Informationskonzeptes, das als Grundlage der Smart City eine sichere, freundliche Aufenthaltsqualität erzeugen, Daten in Echtzeit erfassen und damit eine Optimierung verkaufsfördernder Maßnahmen ermöglichen soll. Ein in Grundzügen etabliertes digitales Bonussystem soll ausgebaut werden, um verschiedene Marketingtools aktiv einzusetzen, die Kundenbindung zu stärken und mit erweiterten Onlineangeboten die Krisenanfälligkeit zu verringern. Zusätzlich sollen der Aufbau und die Etablierung eines Citymanagements sowie die Begleitung und der Beginn des Planungsprozesses für die Sanierung und Umgestaltung der zentralen und unter Denkmalschutz stehenden Einkaufsstraße – Magistrale im Rahmen des Projektes erfolgen.

  • 58.230
    Einwohnerzahl

  • Innenstadt
    Handlungsraum

  • wachsend
    Strukturelle Bedingungen

  • 700.188,88 €
    Förderfähige Gesamtkosten

  • 630.169,99 €
    Bewilligte Bundesmittel bis zu

  • 70.018,89 €
    Kommunaler Eigenanteil

Fördergegenstände
Konzepte:
Studien:
Kooperation:
Verfügungsfonds:
Anmietung:
Zwischenerwerb:
Öffentlichkeitsarbeit:
Baulich-investiv: