Veranstaltung · 18./19.4.2023

Dokumentation Regionales Netzwerktreffen der Region Ost

Am 18. und 19. April 2023 veranstaltete das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) das Netzwerktreffen der Region Ost zum Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ in Cottbus. Hier finden Sie weitere Information zu der Veranstaltung.

Als Termin herunterladen

  • Zeit

    Beginn: 18.04.2023
    Ende: 19.04.2023

  • Ort

    Cottbus

Begleitend zum Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" fanden im Laufe des Jahres 2023 drei regionale Netzwerktreffen statt, die sich an die teilnehmenden Programmkommunen richteten. Im Mittelpunkt standen neben Fragen der inhaltlichen Projektumsetzung der Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen den Kommunen. Um einen intensiven Austausch zu ermöglichen, fanden die Netzwerktreffen in drei Regionen (Nordwest, Ost und Süd) mit einer begrenzten Teilnehmendenzahl statt. Dafür wurden alle Förderprojekte einer der drei Regionen zugeordnet. Jede Programmkommune erhielt eine Einladung zum Netzwerktreffen in „ihrer“ Region. Der erste Termin fand am 18. und 19. April 2023 in Cottbus statt.


Die Regionale Netzwerkkonferenz in Cottbus wurde durch Marietta Tzschoppe, Bürgermeisterin von Cottbus, und Gabriele Kautz, Referatsleiterin im BMWSB, eröffnet. Anschließend hielt Dr. Heike Liebmann, B.B.S.M Brandenburgische Beratungsgesellschaft für Stadterneuerung und Modernisierung mbH, eine Keynote zum Thema Innenstadt- und Zentrenentwicklung im regionalen Kontext. Iris Fryczewski, BBSR, und Alexandra Heßmann, BTU Brandenburgische Technische Universität, berichteten danach über die Evaluation des Bundesprogramms und die Querauswertung des aktuellen Umsetzungsstands.


Nach einem Mittagessen teilten sich die Kommunen auf drei parallel stattfindende Fachsessions zu den Fördergegenständen 1 und 2, 3 sowie 4 auf. Hier gab es jeweils kurze Inputs des BBSR zu den Förderzielen und Rahmenbedingungen und die Vorstellung eines kommunalen Beispiels. Anschließend konnten die Kommunen ihre Fragen und Herausforderungen mit dem BBSR und den übrigen Kommunen diskutieren. Danach gab es für jede Gruppe eine geleitete thematische Exkursion durch Cottbus, die den Teilnehmenden spannende Einblicke in die Stadt Cottbus und das lokale ZIZ-Projekt ermöglichte. Der erste Tag klang bei einem gemeinsamen Abendessen aus, das den Kommunen die Möglichkeit zum ungezwungenen Austausch und zur Vernetzung bot.


Den zweiten Tag eröffnete Mathias Metzmacher, BBSR. Danach gab es erneut drei parallel stattfindende Fachsessions, diesmal zu den Fördergegenständen 5 und 6, 7 sowie 8. Auch hier folgte auf einen kurzen Input von BBSR und einer Beispielkommune ein Austausch zwischen den teilnehmenden Kommunen und BBSR. In einer anschließenden Podiumsdiskussion besprach Christian Huttenloher, Begleitagentur, die Zukunft der Innenstädte mit kommunalen Vertreter:innen aus Cottbus, Eisenach und Wismar. Nach einem Mittagessen gab es zum Abschluss des Netzwerktreffesn eine Busexkursion zum Cottbusser Ostsee.


Während des gesamten Netzwerktreffens standen BBSR und Begleitagentur den Programmkommunen zwischen den Programmpunkten für inhaltliche und administrative Fragen rund um die Umsetzung des Bundesprogramms zur Verfügung. Zudem gab es eine Posterausstellung im Foyer, die für jeden Fördergegenstand interessante Beispiele aus den Programmkommunen vorstellte.

Die Dokumentation der regionalen Netzwerkkonferenz der Region Ost: